Wo nordische Designtradition auf hochwertige Materialien und echten Umweltschutz trifft

  1. DIE GESCHICHTE
  2. DIE MISSION
  3. DIE DESIGNKLASSIKER

Umage – das ist dänisch und bedeutet übersetzt „sich bemühen“, die Extrameile zu gehen, um etwas Außergewöhnliches zu erschaffen – und das tun die Designer der Trendmarke aus Dänemark. Bei Umage geht es um mehr als Interiordesign. Es geht darum, die Leidenschaft für gute, langlebige Einrichtung mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Kunden zu verbinden.

DIE GESCHICHTE

Jacob Nannestad Hansen und Søren Ravn Christensen. Bildquelle: Umage

Der Ursprung aller Umage Designs liegt in der Natur. Die Vielfältigkeit nordischer Landschaften im Kontrast zu urbanen Umgebungen wie Kopenhagen, waren die Inspiration der Gründer Jacob Nannestad Hansen und Søren Ravn Christensen, als sie die Marke 2008 ins Leben riefen. Mit dem Wunsch das Lebensgefühl, das diese unzähligen Farben, Formen und Muster erzeugen, in unser Zuhause zu bringen, erbauten sie eine starke Marke, die sich bis heute in stetigem Wachstum befindet. In ihrer vergleichsweise kurzen Firmengeschichte haben sie es bereits zu über 2000 Geschäften in über 50 Ländern weltweit geschafft. Nicht zuletzt wegen ihrer einzigartigen Designs und ihrem Ansatz für Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit.

„Wir wollten ein nachhaltiges Konzept flexibler Qualitätsdesigns schaffen, das von den nordischen Designtraditionen inspiriert ist und schöne Funktionalität für jeden erschwinglich macht.“

DIE MISSION

Mit ihrem Unternehmenskonzept versucht UMAGE die Geschichte des skandinavischen Designs weiterzuentwickeln. Dabei verbinden sie schlichte Ästhetik und Funktionalität mit traditioneller Handwerkskunst. Einer der Schlüsselaspekte der Möbel- und Beleuchtungsentwürfe bei UMAGE sind die vielfältigen Funktionen. Beim Designprozess bemüht sich die Marke um eine nachhaltige Denkweise, durch die nützliche Funktionen wie etwa ein versteckter USB-Anschluss in der Nachttischlampe. Das Ergebnis sind extravagante Designs mit einem nachhaltigen Vorteil.

Um nicht nur die Langlebigkeit, sondern auch Aktualität ihrer Möbel zu gewährleisten, können die Produkte umkonzeptioniert werden. Egal ob Leder oder Velours, die Stoffe und Bezüge sind einfach austauschbar und ermöglichen es, alten Möbelstücken neues Leben einzuhauchen, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden. Und wenn doch einmal ein Produkt verabschiedet wird, dann kann es aufgrund der Bauweise leicht in seine Einzelteile zerlegt werden, so dass alle Produktelemente nachhaltig recycelt werden können.

EINE RÜCKSICHTSVOLLE BALANCE AUS GEBEN UND NEHMEN

Umage sieht sich als Vorreiter für eine verantwortungsbewusste Unternehmenspolitik, die der Umwelt so wenig wie möglich schadet. Zu dem Funktionalitätsanspruch bei ihren Möbeldesigns, wollen sie auch bei der Logistik nachhaltige Entscheidungen treffen. Daher hat das Unternehmen für seine Produkte besonders flache Verpackungen entwickelt, die nicht nur stilvoll aussehen, sondern Tonnen von Verpackunsgmüll sparen und damit den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte reduzieren.

„Auf diese Weise minimieren wir den CO2-Fußabdruck auf unserem Planeten und maximieren unsere ethische Verpflichtung zur ökologischen Verantwortung“.

Was Umage als Marke mit Nachhaltigkeitsanspruch besonders sympathisch macht, ist ihre Ehrlichkeit anzuerkennen, dass der weltweite Verkauf ihrer Produkte nie zu 100% nachhaltig sein kann. Aus diesem Grund versucht das Unternehmen, nicht nur die eigene Umweltbelastung zu minimieren, sondern der Natur direkt etwas zurückzugeben. Dafür arbeiten sie mit verschiedenen NGOs wie One Tree Planted zusammen, die für jedes verkaufte Holzdesign im Namen von Umage einen Baum pflanzt und spenden an Plastic Change zur Unterstützung der weltweiten Säuberung der Meere und Verringerung von Plastikmüll.

DIE DESIGNKLASSIKER

Die Designklassiker von Umage sind so einzigartig, weil sie wunderschöne Naturspektakel einfangen und zu uns nach Hause bringen, wo sie ein Gefühl von Wärme, Heimat und schöner Erinnerungen verbreiten.

EOS

„Warmes Sonnenlicht, das durch die Wolken scheint“, so haben wir die EOS Lampe einmal beschrieben. Die Leuchte, verziert mit echten Gänsefedern, schwebt im Raum wie ein Wölkchen und bietet im wahrsten Sinne des Wortes einen himmlischen Anblick.

zum Produkt

Aluvia

Im Design des Aluvia Lampenschirms finden sich viele verschiedene Bezüge zur Natur. Wabe, Tannenzapfen oder Artischocke – die Ergebnisse sind immer extravagant und wunderschön.

zum Produkt

Jazz

Dass sich die Umage Designer von Naturschönheiten aus aller Welt inspirieren lassen, zeigt sich an diesem Lampenschirm, dessen Form die fließenden Linien der karibischen Frangipani Blüte widerspiegelt. Weil er damit gleichzeitig aussieht wie ein schickes Grammophon Horn aus den 20ern, haben sie ihn passenderweise Jazz getauft.

zum Produkt

 

Entdecke weitere Designklassiker von Umage