Die spanische Manufaktur für traditionelles Holzhandwerk und zeitgenössisches Möbeldesign

  1. DIE GESCHICHTE
  2. DIE MISSION
  3. DIE DESIGNKLASSIKER 

ERSTELLE DEIN INDIVIDUELLES TREKU MÖBELSTÜCK


Unser erstes Ausstellungsstück von Treku, ein filigranes Sideboard mit Namen Aura, stand gerade erst ein paar Stunden im Schaufenster unserer Filiale, als es den ersten Passanten bereits ins Auge sprang und sie gezielt hereinkamen, um uns danach zu fragen. Seitdem kommen täglich neue Kunden, die das besondere Etwas der Treku Möbel genauso begeistert wie uns. Woher diese besonderen Designmöbel kommen werden wir oft gefragt und wo sie hergestellt werden.

Höchste Zeit also, euch die Marke hinter dem verspielten Namen Treku vorzustellen – von ihrer beinahe märchenhaften Entstehungsgeschichte bis zu ihrem auch heute noch gültigen Traditionsanspruch an echtes Holzhandwerk.

DIE GESCHICHTE

Das kleine Küstenstädtchen Zarautz im Baskenland war weltberühmt für die Werften, in denen es während des 16. Jahrhunderts kleine Fischerboote für den Fischfang in der Küstenregion baute. Später im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Region schließlich weiter zu einem beliebten Tourismusziel des Königshauses und der damaligen Bourgeoisie. Mit seinem Kilometer langen, goldenen Sandstrand zog es die Hochwohlgeborenen zu Wellenbädern im kantabrischen Meer.

Die Werften, die einst Schiffe gebaut hatten, begannen von nun an Luxusmöbel für die Urlaubsdomizile ihrer wohlhabenden Besucher herzustellen. Unter ihnen der junge Handwerker Jesús Aldabaldetreku, der 1947 nahe der historischen Altstadt von Zarautz seine eigene kleine Tischlerei gründete. Mit größter Sorgfalt und viel Liebe fürs Detail baute er wunderschöne Badezimmermöbel für die Anwohner der Stadt. Seine Kunden schätzen seine klassische und dennoch elegante Handwerkskunst und bald darauf war das Mobiliar von Aldabaldetreku so beliebt, dass Dörfer und Städtchen im ganzen Baskenland seine Arbeit anforderten.

Viele Jahre später, als Jesús schließlich in den Ruhestand ging, übernahmen seine Söhne das Familienunternehmen und machten aus der kleinen Tischlerei eine fortschrittliche Fabrik. Fast 70 Jahre später ist das Unternehmen nur noch unter seinem Namenskürzel Treku bekannt, steht jedoch noch immer im Sinne der Familie und der Tradition bewährter Handwerkskunst. Geführt in 3. Generation von den Enkeln des einstigen Gründers, produziert es heute minimalistische Designermöbel für ganz Spanien und über 50 Länder weltweit.

DIE MISSION

„Treku von heute ist das Ergebnis der Erfahrung von gestern und des Denkens von morgen“

Treku verbindet moderne Technologie mit traditionellem Holzhandwerk. Dabei steht nicht die Maschinerie im Vordergrund, sondern die Menschen – die Designer, Schreiner und Geschäftsführer. Sie wählen im Herstellungsprozess die hochwertigsten Materialen von Hand aus und schaffen damit die Grundlage für ein qualitatives Möbelstück. Dabei achten sie auf die Maserungen, Färbungen und Robustheit der Hölzer, um nur die schönsten in ihren Produkten zu verarbeiten.

Seit 1947 haben sie sich auf die Verarbeitung von Furnierholz spezialisiert, das aus nachhaltiger, verantwortungsbewusster Quelle kommt (FSC-zertifiziert). Mit dieser Grundlage möchte Treku Möbel entwerfen, die sich in die individuellen Wohn- und Lebensräume der Bewohner einfügen. Die minimalistischen Designs reichen von klassisch-elegant bis zu modern und extravagant. Damit kreieren sie für ihre Kunde eine hochwertige Mischung aus Ästhetik und Funktionalität zu tragbaren Preisen.

   

DIE DESIGNKLASSIKER

Trekus Wohnkreationen reichen von Kommoden und TV-Möbeln zu Esstischen, Beistelltischen und Betten. Dabei folgen alle Möbeldesigns einem bestimmten Konzept, durch das ein besonderes Wohngefühl erschaffen wird.

Kollektion Gau

Die Beistelltische der Kollektion Gau stehen für das Prinzip „Weniger ist mehr“. Die feingliedrigen Tischbeine ergeben zusammen mit der robusten, ausladenden Tischplatte subtile, aber elegante Tischkreationen, die in zahlreichen Varianten mit anderen Ausführungen kombiniert werden können.

Kollektion Kabi

Die Kabi Kollektion ist eine Hommage an traditionelle Beistelltisch-Sets. Sie besteht aus drei Beistelltischen, die in Form und Höhe perfekt aufeinander abgestimmt wurden, so dass sie ein harmonisches Ensemble ergeben. Aber auch schon einzeln zeigen die kleinen Tische mit ihrer verspielten Form und ihren pastelligen Farbvarianten in jedem Raum ihre Wirkung.

Kollektion Aura

„Aura“, das sollen die Möbel der gleichnamigen Kollektion ausstrahlen. Die Retro-Optik der Möbel ist von skandinavischer Designkunst inspiriert und soll traditionelle Natürlichkeit mit zeitgenössischer Modernität verknüpfen.

Bei der Komposition aus Farben, Formen und Oberflächenstrukturen haben die Designer Angel Martí & Enrique Delamo darauf geachtet, dass sämtliche Bauelemente zusammenpassen und ausgewogen aufeinander wirken. Dafür wurden eigens für diese Kollektion Füße aus Metall und Holz entworfen, die besonders gut mit dem Retrostil und den verschiedenen Ausführungen in Eichen-, Nussbaum- und lackiertem Holz harmonieren.

Erstelle Dein individuelles Möbelstück

Besonders beliebt ist die Anpassbarkeit der Sideboards und Regalsysteme aus den verschiedenen Treku Kollektionen an die Wünsche & Vorstellungen der Kunden. Durch die Möglichkeit individuelle Möbel per Online-Konfigurator selbst zu entwerfen, wird Treku seinem Anspruch gerecht Möbel für jedes einzigartige Zuhause herzustellen.

So einfach erstellt ihr eure Lieblingsdesigns

Mit dem Online-Konfigurator lassen sich bequem von Zuhause oder direkt bei uns in den design attack-Filialen einzigartige Designs entwerfen, zu denen wir euch gerne umfangreich beraten. Wir freuen uns auf euch!